Über uns

Die Geschichtswerkstatt Bad Liebenstein ist ein von engagierten Einzelpersonen in Kooperation mit den Natur- und Heimatfreunden Bad Liebenstein initiiertes Projekt. Wir verstehen uns als offene Arbeitsgruppe für historisch Interessierte, welche die Erforschung der jüngeren Regionalgeschichte und eine demokratische Erinnerungskultur fördern möchten. Die Geschichtswerkstatt Bad Liebenstein will die regionale Geschichte gerade für jüngere Menschen erfahrbar und die oft vergessenen und verdrängten Schicksale und Ereignisse der jüngeren deutschen Geschichte der öffentlichen Wahrnehmung zugänglich machen. Die kritische Auseinandersetzung mit der Geschichte des Nationalsozialismus und der Judenverfolgung gehört für uns ebenso zu einer zeitgemäßen und demokratischen Erinnerungskultur, wie die Auseinandersetzung mit DDR und den sozialen und kulturellen Umbrüchen der Nachwendezeit. Ein kritisches Bewusstsein für die eigene historische Herkunft ist gerade für junge Menschen eine wichtige Hilfe, um die eigene ethische Urteilsfähigkeit in einer zunehmend komplexen und politisch polarisierten Gesellschaft nicht zu verlieren. Der Antisemitismus und der Hass auf Minderheiten sind auch heute noch virulente Probleme. Fremdenfeindliche und antisemitische Einstellungen begegnen uns sowohl in der Schule, am Arbeitsplatz als auch in politischen Diskussionen im öffentlichen und privaten Bereich. Die Vermittlung von historischem Wissen und gesellschaftlichen Zusammenhängen kann ein Baustein bei der Stärkung individueller Urteilsfähigkeit und der Auflösung antidemokratischer und menschenfeindlicher Einstellungen sein. Mit der Geschichtswerkstatt möchten wir einen Beitrag zu einer offenen und demokratischen Kultur leisten. Eine solche kann nur bestehen, wenn wir uns der politischen Katastrophen des letzten Jahrhunderts erinnern und wir dies gerade im Hinblick auf die konkreten Schicksale und Ereignisse vor Ort tun.

Wer bei der Geschichtswerkstatt mitarbeiten möchte, kann sich gern per E-Mail an uns wenden. Ansonsten freuen wir uns über Unterstützung bei der Recherche: Meldet euch bei uns, wenn ihr alte Dokumente und Bilder habt oder über Berichte der Eltern und Großeltern verfügt, welche die jüdische Geschichte Bad Liebensteins, den Nationalsozialismus oder die regionalen Stätten der Zwangsarbeit betreffen.

Geschichtswerkstatt Bad Liebenstein, September 2021

Das Projekt wird gefördert durch die lokale Partnerschaft für Demokratie „Denk bunt im Wartburgkreis“ im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ und des Thüringer Landesprogramms für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit DENK BUNT.